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German U15 veröffentlicht Positionspapier mit Empfehlungen für eine zukunftsweisende Lehrkräftebildung

Vorstellung des Positionspapieres im Rahmen des 8. U15-Dialogs zur Lehre

Vorstellung des Positionspapieres im Rahmen des 8. U15-Dialogs zur Lehre

Abschlusspanel

Podiumsdiskussion: Lehrkräftebildung in der Krise – Was brauchen wir jetzt? Was brauchen wir in der Zukunft?

Die U15-Universitäten haben auf dem 8. German U15 Dialog zur Zukunft der universitären Lehre am 21. März 2023 an der Universität zu Köln über die Zukunft der Lehrkräftebildung diskutiert und im Rahmen der Konferenz ihr Positionspapier veröffentlicht. Im Papier empfehlen die U15-Universitäten, die ein Drittel aller angehenden Lehrkräfte in Deutschland ausbilden, Maßnahmen, um Qualität und Professionalität des Lehramtstudiums und des Berufs „Lehrer*in“ zu stärken.

Nach Schätzungen der Kultusministerkonferenz werden in den nächsten zehn Jahren bundesweit mindestens 30.000 Lehrer*innen an den Schulen fehlen. Auch das Interesse am Lehramtsstudium an den Hochschulen ist mit 13,7 Prozent weniger Studienanfängern im Studienjahr 2021/22 gegenüber dem Vorjahr gesunken. Der Bildungsnotstand hat bereits jetzt gravierende soziale, wirtschaftliche, politische und wissenschaftliche Folgen und gefährdet dauerhaft die Zukunftsfähigkeit Deutschlands.

Davon sind auch die Hochschulen betroffen: Für den Fortbestand exzellenter Forschung und Lehre sind sie auf hervorragend ausgebildete Schüler*innen angewiesen. Zudem tragen sie mit dem Lehramtsstudium die Verantwortung für eine qualitätsgesicherte Bildung und Professionalisierung angehender Lehrer*innen und sichern damit die Qualität schulischer Bildung sowie die Attraktivität des Lehrberufs.

Das Positionspapier enthält deshalb Vorschläge, die sich an die Politik in Bund und Ländern aber auch an die Hochschulen selbst richten. Es unterscheidet Ad-hoc-Maßnahmen zur Krisenbewältigung von längerfristigen grundsätzlichen Maßnahmen, die auf eine grundlegende Reform der Lehrer*innenbildung gerichtet sind.

Unter anderem fordern die Universitäten die Entscheidungsträger*innen in Bund und Ländern auf die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, wie im aktuellen Koalitionsvertrag des Bundes vereinbart, fortzuführen. Dies ist ein notwendiger Beitrag, die Lehrer*innenbildung zukunftsweisend weiterzuentwickeln.

Hier geht es zum Positionspapier