Springe direkt zu Inhalt

U15 gratuliert: Julia von Blumenthal neue Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin

News vom 15.02.2022

U15 gratuliert: Prof. Dr. Julia von Blumenthal zur neuen Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin gewählt

Prof. Dr. Julia von Blumenthal ist heute zur neuen Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin gewählt worden. Die Wahl erfolgte durch das Konzil der Universität. Prof. von Blumenthal wird die Leitung der Universität von Prof. Dr. Peter Frensch übernehmen. Prof. Dr. Frensch hat die Universität seit Jahresbeginn als Interimspräsident geführt, nachdem die vorherige Präsidentin, Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst, zum Ende des letzten Jahres von ihrem Amt zurückgetreten war.

Prof. Dr. Georg Krausch, Vorstandsvorsitzender von German U15 und Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz:  

„Ich beglückwünsche Frau Kollegin von Blumenthal ganz herzlich zu ihrer Wahl und wünsche ihr für die Leitung der Humboldt-Universität viel Erfolg und eine glückliche Hand. Frau von Blumenthal hat als Präsidentin der Europa-Universität Viadrina bereits ihre Führungsqualitäten unter Beweis gestellt. Sie ist eine profilierte Hochschulmanagerin und ist gut mit der Humboldt-Universität vertraut, unter anderem aus ihrer Zeit als Dekanin der dortigen Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät. Wir kennen Frau von Blumenthal zudem als ausgewiesene Wissenschaftlerin und gut vernetzte Politikberaterin. Als künftige Vertreterin der Humboldt-Universität begrüße ich Frau Kollegin von Blumenthal herzlich in den Reihen von German U15. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Über Prof. Dr. Julia von Blumenthal

Julia von Blumenthal ist die amtierende Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Seit 2009 ist von Blumenthal Professorin am Institut für Sozialwissenschaften am Lehrbereich Innenpolitik der Bundesrepublik Deutschland der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2012 bis 2014 war sie dort zudem Dekanin der Philosophischen Fakultät III und von 2014 bis zu ihrer Wahl als Präsidentin der Viadrina im Jahr 2018 Dekanin der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät.

Prof. von Blumenthal ist seit Oktober 2019 Mitglied im Vorstand des Zentrums Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM) Speyer und war außerdem Mitglied der Sachverständigenkommission zum 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung unter der Ägide der damaligen Bundesjugendministerin Franziska Giffey. Seit Juni 2019 hat sie zudem das Amt der Vizepräsidentin der Evangelischen Akademie zu Berlin inne.

Über German U15 

German U15 ist die strategische Interessenvertretung forschungsstarker und international sichtbarer deutscher Universitäten. Die U15-Universitäten bilden fast ein Drittel aller deutschen und internationalen Studierenden in Deutschland aus. Sie betreuen die Hälfte aller in Deutschland abgeschlossenen Promotionsvorhaben. Die U15-Universitäten werben zwei Fünftel der öffentlichen Drittmittel ein, im Medizinsektor sogar 60 Prozent.

Pressekontakt

Dr. Jan Wöpking (Geschäftsführer)

German U15 e. V.

Chausseestraße 111 

10115 Berlin

+49 (0)30 2060491 280 

presse@german-u15.de

www.german-u15.de

Twitter: @German_U15

21 / 100