Presse

Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für die Qualität der Lehre

Noch nie haben in Deutschland so viele Menschen studiert wie heute – und noch nie waren die Studierenden vielfältiger, internationaler, mobiler und anspruchsvoller. Wie können Hochschulen unter diesen Bedingungen exzellente Lehre schaffen - jetzt und in zehn Jahren? Darüber diskutieren heute Hochschulleitungen, Politiker, Lehrende und Forschende an der Universität Leipzig. Der Verbund forschungsstarker Universitäten German U15 hat Vertreter unter dem Titel „Lehre 2030. Forum zur Zukunft der Hochschulbildung“ bereits zum fünften Mal zu einem bundesweiten Dialog über exzellente Lehre eingeladen.    

11.12.2018

U15-Universitäten äußerst erfolgreich im Wettbewerb um ERC-Consolidator Grants. Sie werben knapp die Hälfte aller Förderungen ein, die nach Deutschland gehen.

U15-Universitäten nehmen in Deutschland den Spitzenplatz in der diesjährigen Vergaberunde von Consolidator Grants ein, deren Ergebnisse am 29. November vom European Research Council (ERC) bekannt gegeben wurden. Von den 38 ausgezeichneten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an deutschen Einrichtungen forschen 18 an U15-Universitäten (47%).

03.12.2018

U15-Universitäten und Martin Buber Gesellschaft vereinbaren Zusammenarbeit

In Berlin wurde heute die Kooperation zwischen dem Universitätsverbund German U15 und der Martin Buber Gesellschaft weiter ausgebaut.

15.11.2018

U15-Universitäten erneut äußerst erfolgreich im Wettbewerb um Exzellenzcluster. Insgesamt gehen 35 von 57 Clustern (61%) an U15-Universitäten.

U15-Universitäten nehmen die Spitzenposition in dem Wettbewerb um Exzellenzcluster ein, dessen Ergebnisse heute in Bonn bekanntgegeben wurden. Sie konnten insgesamt 35 von 57 Exzellenzclustern (61%) einwerben, davon 13 im Verbund mit anderen Universitäten. U15 schreibt damit den bemerkenswerten Erfolg aus der letzten Runde der Exzellenzinitiative fort. Bereits 2012 gingen 60% der Cluster an U15-Universitäten.

27.09.2018

Starkes Interesse an U15-Universitäten auf der GAIN 18 in Boston

Alle Mitgliedsuniversitäten von German U15, dem Verbund 15 forschungsstarker Universitäten, waren auf der GAIN Jahrestagung vom 7. bis zum 9. September 2018 in Boston vertreten. An den Ständen und Lunch-Tischen der U15-Universitäten herrschte dichtes Gedränge. Rund 500 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler informierten sich über Karriereoptionen an deutschen Spitzenuniversitäten. Zahlreiche Gespräche mit Vertretern der deutschen Wissenschaftslandschaft und Politik rundeten das Programm ab.

10.09.2018

U15-Universitäten erneut bundesweit führend in der Einwerbung von Drittmitteln

U15-Universitäten erreichen im aktuellen „DFG-Förderatlas“ zum wiederholten Male Spitzenpositionen in fast allen Bereichen. Zwischen 2014 und 2016 konnten sie 43% aller DFG-Mittel einwerben, in Summe: 3,14 Milliarden Euro. Besonders stark sind U15-Universitäten in den Lebenswissenschaften (57% aller DFG-Mittel), Geistes- und Sozialwissenschaften (55%) und Naturwissenschaften (43%). Sieben der zehn drittmittelstärksten Universitäten gehören zu German U15, darunter auch die beiden Spitzenreiter Ludwig-Maximilians-Universität München und Universität Heidelberg.

05.07.2018

German U15 Vorstand wiedergewählt

Der amtierende Vorstand von German U15 ist heute durch die Mitgliederversammlung in Bonn in seinem Amt bestätigt worden. Prof. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg, bleibt Vorstandsvorsitzender. Prof. Georg Krausch, Präsident der Universität Mainz, ist bereits zum zweiten Mal als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Die Amtszeit des neuen Vorstands beginnt am 1. September 2018 und beträgt satzungsgemäß zwei Jahre.

04.07.2018

German U15 zum Hochschulpakt-Papier des Wissenschaftsrats

Die U15-Universitäten begrüßen die Empfehlungen des Wissenschaftsrats zur Hochschulbildung im Anschluss an den Hochschulpakt 2020. Sie halten insbesondere eine „dynamische Finanzierungskomponente“ analog zum Pakt für Forschung und Innovation für unverzichtbar, um hochwertige und innovative Lehre für eine große Zahl an Studierenden nachhaltig gewährleisten zu können.

08.05.2018

German U15 gratuliert neu gewähltem FU-Präsidenten

German U15 gratuliert Prof. Günter M. Ziegler zu seiner Wahl zum neuen Präsidenten der Freien Universität Berlin, die heute in Berlin stattgefunden hat. „Für sein neues Amt wünschen wir Herrn Kollegen Ziegler viel Erfolg und alles Gute“, sagt Prof. Hans-Jochen Schiewer, Vorstandsvorsitzender von German U15 und Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

02.05.2018

German U15 gratuliert neu gewähltem HRK-Präsidenten

German U15 gratuliert Prof. Peter-André Alt zu seiner Wahl zum Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz, die heute in Mannheim stattgefunden hat. 

24.04.2018

German U15 zum Koalitionsvertrag

Anlässlich des heutigen Forschungsgipfels 2018 in Berlin legen die German U15-Universitäten Empfehlungen zur Umsetzung des Koalitionsvertrages der neuen Bundesregierung im Bereich Wissenschafts- und Hochschulpolitik vor. 

17.04.2018