Springe direkt zu Inhalt

German U15 gratuliert: Professor Joybrato Mukherjee zum neuen Rektor der Universität zu Köln gewählt

News vom 10.05.2023

Prof. Dr. Joybrato Mukherjee wurde heute zum neuen Rektor der Universität zu Köln gewählt. Er folgt damit auf Prof. Dr. Dr. h.c. Axel Freimuth, der die Universität über 18 Jahre lang geführt hat. Professor Mukherjee wird das Amt des Rektors am 1. Oktober 2023 übernehmen. Mukherjee ist gegenwärtig Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen und hat seit 2020 das Amt des Präsidenten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) inne.

„Ich beglückwünsche Herrn Kollegen Mukherjee zu seiner Wahl zum neuen Rektor der Universität zu Köln“, so Prof. Dr. Georg Krausch, Vorstandsvorsitzender von German U15 und Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. „Professor Mukherjee ist ein äußerst versierter Wissenschaftsmanager, der die Universität Gießen in beeindru-ckender Weise profiliert hat. Als DAAD-Präsident hat er die Internationalisierung der deutschen Wissenschaft wirkungsvoll vorangetrieben und sie sicher durch die geopolitischen Stürme der Gegenwart geführt. Wir begrüßen den geschätzten Kollegen Mukherjee schon jetzt als künftigen Vertreter der Universität zu Köln in unserem Verbund. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit in neuer Rolle.

Zugleich möchten wir die Wahl zum Anlass nehmen, uns bei Herrn Professor Freimuth für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken. Kollege Freimuth hat U15 seit der Gründung mit hohem Einsatz begleitet und so entscheidend zur erfolgreichen Entwicklung unseres Verbunds beigetragen.“

Über German U15 
German U15 ist die strategische Interessenvertretung forschungsstarker und international sichtbarer deutscher Universitäten. Die U15-Universitäten bilden fast ein Drittel aller deutschen und internationalen Studierenden in Deutschland aus. Sie betreuen die Hälfte aller in Deutschland abgeschlossenen Promotionsvorhaben. Die U15-Universitäten werben zwei Fünftel der öffentlichen Drittmittel ein, im Medizinsektor sogar 60 Prozent.

Pressekontakt
Karin Kutter
Senior-Referentin Kommunikation und Marketing  
German U15 e. V.
Chausseestraße 111
10115 Berlin
+49 (0)30 2060491 184
presse@german-u15.de
www.german-u15.de
Twitter: @German_U15

8 / 11