Springe direkt zu Inhalt

Auftaktsymposium: Wissenschaftliche Personalstruktur modernisieren und attraktive Karrierewege ermöglichen

03.12.2026 - 04.12.2026

Projekt „Wissenschaftliche Personalstruktur modernisieren und attraktive Karrierewege ermöglichen: Rechtssichere Einführung von Researcher & Lecturer im deutschen Wissenschaftssystem“

gefördert durch die VolkswagenStiftung
Initiative: Impulse für das Wissenschaftssystem

Auftakttagung | 3.–4. Dezember 2026 | Hamburg

Ort: betahaus Schanze
Eifflerstraße 43, 22769 Hamburg-Altona


DONNERSTAG, 3. DEZEMBER 2026

18:30: Begrüßung durch Prof. Dr. Hauke Heekeren, Präsident Universität Hamburg

18:45–19:45 Uhr | Auftaktpodium

Wissenschaftliche Karrierewege neu gestalten: Researcher und Lecturer im deutschen Wissenschaftssystem

Status quo sowie strategische, strukturelle und rechtliche Herausforderungen für Universitäten und Bundesländer

Auf dem Podium

  • Prof. Dr. Jetta Frost – Vizepräsidentin der Universität Hamburg
  • tba, Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung Hamburg
  • Dr. Roland Bloch – Hochschul- und Wissenschaftsforscher, Universität Halle-Wittenberg
  • Dr. Nora Kottmann – Leitung des Bereichs Gesellschaftliche Transformationen, VolkswagenStiftung

Moderation: Dr. Friederike Schröder, German U15 e. V.

Ab 19:45 Uhr | Get-together

Informeller Austausch und gemeinsames Abendessen


FREITAG, 4. DEZEMBER 2026

09:00–10:30 Uhr | Impulse & Plenumsdiskussion

Lecturer und Researcher als selbstständige Wissenschaftler:innen im deutschen Wissenschaftssystem?

Im Plenum und via Livestream

Thematische Schwerpunkte

  • Selbständigkeit im Wissenschaftssystem: rechtliche, strategische und hochschulpolitische Einordnung
  • Für und Wider, Konsequenzen und Herausforderungen für Universitäten, Fachbereiche, Disziplinen und Wissenschaftler:innen
  • Für ein gemeinsames Verständnis von Lecturer- und Researcher-Positionen in der deutschen Wissenschaftslandschaft

Impulse

  • Dr. Cathleen Grimsen – Leitung des Referats Hochschulentwicklung und Kapazitätsplanung, Universität Bremen
  • Prof. Dr. Christopher Degelmann – Humboldt-Universität zu Berlin, Alumnus der Jungen Akademie

Moderation: Dr. Friederike Schröder, German U15 e. V.

10:30–11:00 Uhr | Kaffeepause

11:00–13:00 Uhr | Workshopblock I

Herausforderungen und Lösungsansätze für zukunftsfähige wissenschaftliche Karrierewege

1. Lecturer, Researcher und Academic Manager: Auf dem Weg zu bundesweiten Standards für neue Personalkategorien?

Martin Hering, Institut für Innovation und Technik (iit)

Die Personalstrukturen an Hochschulen verändern sich: Zunehmend entstehen differenzierte Stellenprofile für Lecturer, Researcher und Academic Manager. Doch die bestehenden Kategorien in Landeshochschulgesetzen und Hochschulpersonalstatistik bilden diese Vielfalt bislang nur unzureichend ab, insbesondere auf den Ebenen S2 und S3. Welche gemeinsamen Merkmale könnten neue Personalkategorien länder- und hochschulübergreifend vergleichbar machen? Wie könnten sie mit dem Personalstrukturmodell des Wissenschaftsrats verknüpft und bundesweit standardisiert werden? Und wie könnte eine bundesweit einheitliche statistische Erfassung der neuen Personalkategorien gelingen?

2. Rechtssichere Muster-Stellenbeschreibungen und Stellenbewertungen für Researcher- und Lecturer-Stellenmodelle

Irene Jecker, Leitung Personalabteilung und Kai Vehling, Rechtsreferent betraut mit Lecturer & Researcher, Personalabteilung Universität Hamburg

Der Workshop stellt die von der Universität Hamburg entwickelten Musterstellenbeschreibungen für (Senior) Lecturer und (Senior) Researcher vor. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden die zentralen rechtlichen und strukturellen Anforderungen (u. a. Landeshochschulrecht, WissZeitVG sowie Aspekte des TV-L) diskutiert und in übertragbare Formulierungen für die Praxis weiterentwickelt. Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis zu den wesentlichen Inhalten dieser Stellenbeschreibungen zu entwickeln.

3. Auswahl- und Tenureverfahren für Lecturer- und Researcher-Positionen

Maike Ruhnau, Leitung Referat Personalentwicklung & Recruiting und Daria Bielefeld, Referentin Potenzialdiagnostik und Potenzialentwicklung, Universität Hamburg

Wie lassen sich Auswahl- und Tenureverfahren für Researcher- und Lecturer-Positionen fair, transparent und zugleich pragmatisch gestalten? Der Workshop bietet mit einem Werkstattbericht Einblick in die Auswahl- und Evaluationsprozesse an der Universität Hamburg und zeigt zudem Ideen, wie Lecturer und Researcher nach ihrer Auswahl gezielt begleitet werden können. Im Fokus steht dabei der gemeinsame Austausch über Erfahrungen, offene Fragen und zukünftige Entwicklungsbedarfe.

4. Herausforderungen in der Personalstrukturentwicklung an Universitäten

Stefan Weisenseel, Leiter Personal- und Rechtsangelegenheiten und Vertreter des Kanzlers und Dr. Eva Ackermann Referatsleiterin Professuren, Beamtinnen u. Beamte, Mitbestimmungsangelegenheiten, Vorbereitung Berufungsverhandlungen, Technische Universität Darmstadt

In diesem Workshop soll es darum gehen, wie die wissenschaftlichen Einheiten der Universität zu einer sinnvollen Personalstruktur kommen und wie dies aus Sicht der Universitätsleitungen unterstützt, begleitet und gesteuert werden kann. Dabei muss ein guter Ausgleich zwischen der Eigenständigkeit der Budgeteinheiten und dem Handeln im Interesse der gesamten Universität gefunden werden.

5. Wissenschaftlichen Personalstrukturplanung und Landeshochschulgesetze am Beispiel des neuen Landeshochschulgesetzes Brandenburg

Nicole Placha und Jan-Hauke Plaßmann, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg

tba

6. Anreize und Einführungsprozesse für Lecturer- und Researcher-Stellenmodelle am Beispiel der Universität Hamburg

Dr. Linda Jauch, Leitung Hub of Academic Career & Research Culture (HARC), Universität Hamburg

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den Prozessen rund um die Einführung von Lecturer und Researcher-Stellenmodellen sowie mit der Frage, welche Anreize eine breite Umsetzung solcher Modelle an Universitäten unterstützen können.
Als Fallbeispiel stellen wir den bisherigen Weg der Universität Hamburg vor, beleuchten Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze und diskutieren gemeinsam, wie ein erfolgreicher Einführungsprozess gestaltet werden kann.

13:00–14:00 Uhr | Gemeinsames Mittagessen

14:00–16:00 Uhr | Workshopblock II

Die Workshops werden in einem zweiten Durchgang erneut angeboten:

1. Standardisierung von Personalkategorien
Martin Hering, Institut für Innovation und Technik (iit)

2. Rechtssichere Muster-Stellenbeschreibungen und Stellenbewertungen für Researcher- und Lecturer-Stellenmodelle
Kai Vehling und Irene Jecker, Personalabteilung, Universität Hamburg

3. Auswahl- und Tenureverfahren für Lecturer- und Researcher-Positionen
Maike Ruhnau und Daria Bielefeld, Personalentwicklung, Universität Hamburg

4. Herausforderungen in der Personalstrukturentwicklung an Universitäten
Stefan Weisenseel, Leiter Personal- und Rechtsangelegenheiten und Vertreter des Kanzlers, Technische Universität Darmstadt

5. Wissenschaftlichen Personalstrukturplanung und Landeshochschulgesetze am Beispiel des neuen Landeshochschulgesetzes Brandenburg
Nicole Placha und Jan-Hauke Plaßmann, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg

6. Anreize und Einführungsprozesse für Lecturer- und Researcher-Stellenmodelle am Beispiel der Universität Hamburg
Dr. Linda Jauch, Leitung Hub of Academic Career & Research Culture (HARC), Universität Hamburg

16:00–16:30 Uhr | Gemeinsamer Abschluss im Plenum

Zusammenführung der Ergebnisse, zentrale Erkenntnisse und Ausblick

Ab 16:30 Uhr | Ausklang

Letzter Kaffee, Gebäck und Verabschiedung


Zum Projekt

Das Auftaktsymposium bildet den Startpunkt eines von der VolkswagenStiftung geförderten Projekts zur Entwicklung und Erprobung moderner wissenschaftlicher Karrierewege neben der Professur.

Im Mittelpunkt stehen die Personalkategorien Researcher und Lecturer sowie die rechtlichen, strukturellen und organisatorischen Voraussetzungen für ihre Einführung.

Anmeldeschluss: 5. Oktober 2026

Zeit & Ort

03.12.2026 - 04.12.2026

Betahaus Schanze, Eifflerstraße 43, 22769 Hamburg